Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets

Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Katastrophale Folgen der Einführung der Vereinfachten Ausgangsschrift in Bayern und anderen Bundesländern!

Bayerische Schüler müssen die VA (=Vereinfachte Ausgangsschrift) schreiben. Die Lateinische Ausgangsschrift (LA) ist nicht mehr erlaubt!

Kontakt-Impressum-R

Über 50% der Schüler meiner dritten Klasse hat eine schlecht lesbare und zum Einprägen des Schriftbildes ungeeignete Schrift (VA). Nur etwa 8 Schüler von 22 haben eine gut lesbare und zum Einprägen geeignete Schrift! Die Buchstaben der VA tanzen einzeln in alle möglichen Richtungen. Das Schriftbild ist dahin.

01-Jesus-wartet-komm

Schönschreiben - Arbeitsblätter zum Üben - Kritik an der VA

Thesen aus der Praxis: Gegen die Vereinfachte Ausgangsschrift (VA)

kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

1. Gerade die abfällig bewerteten “Schnörksel” der Lateinischen Ausgangsschrift (LA) tragen zur sorgfältigen und gewissenhaften Beschäftigung mit dem Buchstaben bei und fördern so eine vom Lehrer sehr gewünschte pädagogisch wertvolle Grundhaltung beim Lernen im Unterricht und zu Hause.

2. Die ästhetische Komponente spricht für die LA. Ein einheitliches Schriftbild geht bei der VA fast gänzlich verloren: Einzelne alleinstehende Großbuchstaben ragen optisch aus dem Schriftbild heraus. Schönheit (Kunst, Mode, Design, Handwerk) gehört mit zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Diese emotionale Dimension der “Schön-Schrift” sollte großes Gewicht bekommen.

3. Mängel bei der Einprägsamkeit der VA-Schrift: Großbuchstaben stehen oft unverbunden zum Rest des Wortes und oft in entgegengesetzter Schreibrichtung! Das optisch einzuprägende Wortbild leidet darunter, was auch überprüfbare negative Folgen für die Rechtschreibung hat. Der Kleinbuchstabe “t” wird von den meisten Schülern so auseinandergezogen, dass ein unansehnliches “Dreieck” im Schriftbild entsteht, während das neue “z” nicht mehr dem Druckbuchstaben entspricht. Der Buchstabe “s” taucht notwendigerweise in der VA in zwei Varianten auf und blockiert beim Doppellaut “ss” das Einprägen. Das schöne und schnell zu schreibende  “e” der LA, bei dem die einfache Linksdrehung genügte, bekommt durch die Verbindung mit anderen Buchstaben und die erforderliche Richtungsänderung bei der VA einen störenden Absatzhaken. Ein “l” vor dem “e” wird dann zum “b”!!! Siehe Beispiel unten!

Das Wort “voller” wandelt sich in das Wortbild “volber” und prägt sich beim öfteren Schreiben falsch ein!

Das Wortbild “Telefon” wird z.B. beim Diktieren der Nachschrift oder des Diktats in “T  elefon” zerrissen!

Eine P  inselfabrik?

kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Universität Oldenburg: Es gibt keine Vorteile der Vereinfachten Ausgangsschrift gegenüber der Lateinischen Ausgangsschrift!!!

Weniger Rechtschreibfehler, größeres Schreibtempo, bessere "Lesbarkeit" durch die Vereinfachte Ausgangsschrift???

Als Grundschullehrer/in oder als Lehramtsstudierende/r haben Sie wahrscheinlich von angeblichen Vorteilen der Vereinfachten Ausgangsschrift gehört oder gelesen, die sich auf Forschungsergebnisse stützen.

Dieses Buch zeigt auf, dass die vielfach dargestellten Vorteile der VA keiner Überprüfung standhalten. Ich habe Untersuchungen zur VA miteinander verglichen und für eine Sekundäranalyse genutzt. Dabei bin ich auf Merkwürdigkeiten, Verfahrensfehler, Fehlinterpretationen, Datenveränderungen und unhaltbare Behauptungen gestoßen. Kurz: Es wird geschönt, uminterpretiert und vereinfacht. Das alles findet zudem auf einer z. T. atemberaubend schmalen empirischen Basis statt.

Die Schulpädagogik kann nicht alle ihre Entscheidungen auf wissenschaftliche Argumente im Sinne der empirischen Unterrichtswissenschaft stützen. Wenn sie es aber tut, dann muss sie dem Anspruch dieser Wissenschaft genügen. Und genau dies kann für die Untersuchungen zur Vereinfachten Ausgangsschrift nicht gelten.

Das Fazit des Buches lautet daher:
Es gibt keine empirischen Belege für Vorteile der Vereinfachten Ausgangsschrift (VA) gegenüber der Lateinischen Ausgangsschrift (LA).

  • · Die durch das Buch ausgelöste VA-Kontroverse hat dieses Ergebnis inzwischen bestätigt.
  • · s. auch das Kapitel Schrift und Schreiben des Buches
    Grundkompetenz: Schriftsprachwerb

wilhelm.topsch@uni-oldenburg.de <wilhelm.topsch@uni-oldenburg.de>

http://www.member.uni-oldenburg.de/wilhelm.topsch/hinweise/va.htm

 

Buch: Wilhelm Topsch, “Das Ende einer Legende” Auer Verlag

Aktuelles Mail zum Thema: VA-Schrift und Subtrahieren

Name: E S
Telefon:
Strasse:
Ort: 
Ihren Darstellungen auf dieser Webseite stimme ich voll zu, bis auf einen Buchstaben: Es ist kaum nachzuvollziehen, wie der neue Buchstabe z begründet wird. In den Printmedien, von der Tageszeitung bis zu den Büchern, wird nirgendwo die neue Form verwendet. Zudem sitzen die Grundschüler immer häufiger vor dem Computer, wo es das z in dieser Form nicht gibt. Rein ästhetische Gründe machen für mich keinen Sinn.
Ich frage mich immer wieder: Wer darf bei uns solchen Unsinn ausbrüten und gesetzlich verordnen? Eine Schreibschrift ist ja schließlich keine Nebensächlichkeit.
Das gleiche Grauen erfasst mich, wenn ich die neue Form des schriftlichen Subtrahierens beobachte und die Ergebnisse in den Schülerheften betrachte: Chaos! Angeblich logischer, aber für mittlere oder schwache Schüler eher schwerer nachzuvollziehen, besonders wenn der Minuend ein paar Nullen enthält.
Mit freundlichen Grüßen
E S,seit 1 Jahr pensionierter Hauptschullehrer, z.Z. aber noch voll im Nachhilfeunterricht tätig, auch bei Grundschülern

[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE]